IZeLL Summer School 2025

Datum: 24. Juli 2025 – 25. Juli 2025Zeit: GanztägigOrt: St. Paul, Dutzendteichstr. 24, 90478 Nürnberg

Summer School 2025

Methodenvielfalt in der empirischen Lehr-Lernforschung

Das interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehr-Lernforschung (IZeLL) bietet ein Forum für interdisziplinären Austausch sowie vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Forschung. Die diesjährige Summer School 2025 des IZeLL lädt zu einem vielseitigen Angebot an Workshops zu verschiedenen empirischen Forschungsansätzen in der Lehr-Lernforschung ein.

Die Veranstaltung findet vom 24.- 25. Juli 2025 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Campus Regensburger Straße in Nürnberg statt und richtet sich an Post-Docs, Promovierende und Studierende aus verschiedenen Disziplinen, sowie allen die sich für wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden interessieren.

Workshop 1a: Situationsanalyse (Prof. Dr. Ursula Offenberger, Universität Tübingen)

Im Workshop geht es um die pragmatistisch-interaktionistisch fundierte Grounded Theory und die darauf aufbauende Situationsanalyse, entwickelt von Adele Clarke, Rachel Washburn und Carrie Friese. Die Grundtechniken der GT sowie der SitA werden vorgestellt, und das Verhältnis beider Forschungsstile zueinander wird geklärt. Dabei geht es etwa um das Verhältnis von Kartieren und Schreiben oder um die Bedeutung von Forschungsdesign.

Falls es Projekte von Teilnehmenden gibt, die mit Grounded Theory oder Situationsanalyse arbeiten, und anhand derer wir die einzelnen Verfahrensschritte diskutieren und erproben können, soll ein ausgewähltes Projekt in der zweiten Workshophälfte exemplarisch besprochen werden, etwa mit Blick auf Forschungsdesign, Sampling, Kodieren, Mappen und das Fällen angemessener forschungspragmatischer Entscheidungen. Teilnehmende können Datenmaterial oder konzeptionelle Überlegungen aus allen Stadien des Forschungsprozesses einbringen und sich ggf. im Vorfeld bei den OrganisatorInnen melden.

Workshop 1b: Einführung in die quantitative Datenanalyse mit R (Dr. Manuel Hopp, Universität Tübingen)

Dieser Workshop führt Teilnehmende in die Grundlagen der quantitativen Datenanalyse mit der Programmiersprache R ein. Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis dafür, wie sie Daten für Analysen in R vorbereiten, grundlegende statistische Verfahren anwenden und Ergebnisse visualisieren können. Nach einer Einführung in die R-Umgebung (RStudio) und die wichtigsten Konzepte des Programmierens in R werden die Schritte eines typischen Analyseworkflows – vom Datenimport über Datenoperationen (z.B. Skalen berechnen, fehlende Werte behandeln) bis hin zu ersten statistischen Auswertungen (Korrelationen, T-Tests, einfache Regressionen) und der Grafikerstellung – gemeinsam durchlaufen. Praktische Übungen zu jedem Schritt festigen das Gelernte. Der Workshop ist somit ideal für Personen, die am Anfang ihrer Arbeit mit R stehen und eine praxisorientierte Einführung suchen. Alle im Workshop genutzten Materialien, einschließlich Code-Beispiele und Datensätze, werden den Teilnehmenden im Anschluss digital zur Verfügung gestellt.

Workshop 2a: Mixed-Methods (Prof. Dr. Gerda Hagenauer, Paris Lodron Universität Salzburg)

Mixed Methods werden in der empirischen Lehr-Lernforschung zunehmend eingesetzt. Dieser Einsatz ist aber keinesfalls „trivial“, sondern setzt voraus, dass Forschende zum einen die Grundlagen der qualitativen und quantitativen Sozialforschung beherrschen und zudem einen Überblick über die methodischen und methodologischen Grundlagen zu Mixed Methods besitzen. Im Workshop wird auf zweiteres eingegangen: Es werden die Grundlagen von Mixed Methods vorgestellt und diskutiert (z.B. Fragestellungen und Zielsetzungen in Mixed Methods Studien, Mixed-Methods Designs, Integration in Mixed Methods Studien etc.). Diese Überlegungen werden jeweils auch an konkreten empirischen Studien veranschaulicht, und empirische Studien werden im Hinblick auf diese Kriterien analysiert. Abschließend werden die Grenzen, Herausforderungen und Möglichkeiten von Mixed Methods diskutiert. Bei Bedarf können die Teilnehmer*innen auch eigene Mixed-Methods-Projekte und konkrete Fragestellungen, die sich daraus ergeben, zur Diskussion stellen.

Workshop 2b: Latente Profilanalyse (Dr. Lisa Pösse, Universität Gießen)

Die latente Profilanalyse (LPA) ist ein statistisches Verfahren, mit dem auf Grundlage kontinuierlicher Merkmale latente (verdeckte) Subgruppen mit ähnlichen Ausprägungsmustern (Profilen) identifiziert werden können. Typische Anwendungsbereiche liegen beispielsweise in der Identifikation verschiedener Typen der Mediennutzung, des Lernverhaltens, des Erziehungs- und Unterrichtsstils, der Selbstregulation, der Persönlichkeit oder motivationaler Einstellungen.

Der Workshop bietet eine Einführung in die methodischen Grundlagen der LPA sowie in die praktische Umsetzung der Methode mit R. Zur Erprobung werden Beispieldatensätze bereitgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen eigener Forschungsarbeiten zu diskutieren. Vorerfahrungen mit R sind nicht notwendig. Es wird jedoch empfohlen, einen eigenen Laptop mitzubringen und R sowie RStudio im Vorfeld zu installieren. Angemeldete Teilnehmende erhalten rechtzeitig detaillierte Informationen zur Installation.

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Das konkrete Programm sowie weitere Infos können dem pdf-Flyer „Call for Summer School 2025” entnommen werden. Melden Sie sich bitte verbindlich bis zum 30.06.2025 hier an. Teilnahmegebühr: 70€ (40€ Frühbucherrabatt bis 06.06.2025)

Bei Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren:

julia.ortwig@fau.deann-kathrin.quarda@fau.de

Wir freuen uns darauf Sie alle in Nürnberg begrüßen zu können!

Julia Ortwig, Ann-Kathrin Quarda & Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

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Details

Datum:
24. Juli 2025 – 25. Juli 2025
Zeit:
Ganztägig
Ort:

St. Paul, Dutzendteichstr. 24, 90478 Nürnberg

Preise:

Teilnahmegebühr: 70€ (40€ Frühbucherrabatt bis 06.06.2025)

Anmeldung:
https://forms.cloud.microsoft/e/MJVkp6jSLc?origin=lprLink